5 Tipps für die perfekte Urlaubsplanung

Abgelegt unter Urlaub & Reisen by Redaktion am 17. Juni 2021

Wie schön wäre das? Einfach ins Auto steigen, nicht mehr zurückblicken und der Sonne entgegenfahren. Abschalten, den Alltag hinter sich lassen und neue Energie tanken. Doch so einfach ist es meistens nicht. Um den bestmöglichen Urlaub ohne böse Überraschungen erleben zu können, ist die perfekte Urlaubsplanung das A und 0. Angefangen bei der Art des Urlaubs bis hin zum Reisebudget – mit diesen 5 Tipps wird der nächste Sommerurlaub zum persönlichen Highlight.

Tipp Nr. 1: Das Reiseziel festlegen

Die Reiseplanung ist ein langer und zugleich sehr freudiger Prozess. Für einen optimalen Einstieg sowie für die weitere Organisation gilt es, zunächst ein passendes Ziel auszuwählen. Hierfür kann es hilfreich sein, erst einmal die Art der Erholung festzulegen: Soll es ein Partyurlaub sein oder doch nur ein Wochenendtrip mit den Liebsten? Steht der Wellnessfaktor im Vordergrund oder eine Wanderung durch abenteuerliche Berge und Täler?

Auf dieser Grundlage kommen für den Urlaub verschiedene Länder infrage. Exklusive Reiseführer, Tipps sowie Reiseinfos für Ihre Traumreise von echten Einheimischen oder Ortskundigen! können mithilfe des Internets ausfindig gemacht werden. Auch der Zeitraum sollte in diesem Punkt unter Berücksichtigung der Urlaubszeiten im Unternehmen geklärt werden.

Tipp Nr. 2: Die Finanzplanung

Nachdem nun der Urlaubszeitraum und der Urlaubsort festgelegt sind, geht es an die Finanzplanung. Wie viel kostet die Hotelunterbringung und welche Kosten fallen vor Ort an? Die Planung wird in diesem Schritt konkretisiert. Urlaubsaktivitäten, An- und Abreise sowie die Essensversorgung sollten möglichst detailliert geklärt werden. Damit wird verhindert, dass einem plötzlich mitten im Urlaub das Geld ausgeht. Aber auch monatliche Sparbeträge können hiermit optimal festgelegt werden. Welche Kosten fallen zu welchem Zeitpunkt an? Viele Buchungsportale ermöglichen bereits die rechtzeitige Buchung, ohne sofort Geld auszugeben. Aus dem Grund ist es wichtig, die Zahlungsziele immer Blick zu behalten.

Tipp Nr. 3: Erforderliche Reisedokumente organisieren

Je nach Urlaubsland werden verschiedene Dokumente und Geld in unterschiedlichen Währungen benötigt. Die Aktualität des Personalausweises oder des Reisepasses sollten rechtzeitig überprüft werden. Nicht selten benötigen die Behörden mehrere Wochen, um neue Dokumente für die eigene Familie auszustellen. Das Auswärtige Amt kann als Informationsgrundlage für länderspezifische Regelungen genutzt werden. Fragen nach einem Visum, der Landeswährung oder nach erforderlichen Impfungen können damit erfolgreich geklärt werden. Darüber hinaus spielt auch die Reiseversicherung eine wichtige Rolle. Deckt die eigene Krankenversicherung einen Auslandsaufenthalt ab oder wird eine spezielle Versicherung benötigt?

Tipp Nr. 4: Alternativen einplanen

Wird der Urlaub angetreten, kann alles nach Plan verlaufen. Es kann aber auch einiges schiefgehen. Aus dem Grund sollten Alternativen in die Reisevorbereitung mit einfließen. Was passiert, wenn sich die Gegebenheiten vor Ort plötzlich verändern? Eine Kreditkarte mit ausreichender Deckung kann einen Verlust des Bargeldes beispielsweise kompensieren. Aber auch alternative Aktivitäten bei schlechten Witterungsbedingungen sollten berücksichtigt werden. Für Familien ist dieser Punkt besonders wichtig. Erkältungen oder kleine Verletzungen im Urlaub müssen dann nicht zwangsläufig zum Urlaubsabbruch führen.

Tipp Nr. 5: Familie und Freunde in die Planung einbinden

Der perfekte Urlaub steht vor Tür. Aber eine Sache fehlt immer noch: Wer kümmert sich um das Haus oder die Wohnung während der Abwesenheit? Die Familie, die Nachbarn oder auch Freunde können mit dieser Aufgabe betreut werden. Sie leeren den Briefkasten, können Haustiere versorgen und die Pflanzen pflegen.

Mit dem Hinterlegen des Haustürschlüssels und den Notfallkontaktdaten können bösartige Überraschungen während der Reise sowie bei der Heimkehr vermieden werden. Hierzu sollte rechtzeitig geklärt werden, ob die Vertrauten zum Urlaubszeitpunkt überhaupt verfügbar sind und die Aufgaben übernehmen können.

 



Bitte JavaScript aktivieren!