Mobil durch den Sommerurlaub: Auto mieten auf Mallorca

Abgelegt unter Urlaub & Reisen by Redaktion am 10. Juni 2022

Mallorca ist mehr als nur der Ballermann, wer hier Urlaub macht, möchte meist verschiedene Ausflugsziele erobern und kennenlernen. Zwar ist die Infrastruktur auf der Insel gut ausgebaut, um wirklich von A nach B zu kommen, ist ein Mietwagen aber fast immer die bessere Lösung. Doch es gibt einiges, was vor dem Mieten beachtet werden muss, damit der Autoverleih kein Reinfall mit Folgekosten wird.

Den richtigen Anbieter wählen – es gibt große Auswahl

Zum Glück gibt es mehr als nur einen Autoverleiher auf Mallorca, so dass die Wahl groß ist. Seriöse Anbieter wie die ROIG: Autovermietung auf Mallorca setzen allerdings voraus, dass rechtzeitig gebucht wird. Zwar ist oft auch vor Saisonbeginn noch eine kleine Auswahl an Autos vorhanden, doch viele Mallorca-Urlauber buchen bereits oder reservieren ihr Fahrzeug, wenn sie ihre Flüge gebucht haben. Ein wichtiger Schritt, denn wer zuerst kommt, findet natürlich auch die besten Angebote.

Es kann sich lohnen, im Vorfeld Informationen über die Autovermietung einzuholen. Über seriöse Anbieter wie ROIG wird beispielsweise positiv berichtet, solche Erfahrungen anderer Urlauber sind ein gutes Zeichen dafür, dass es sich um eine gute Wahl handelt.

Mit dem Vergleich zum richtigen Angebot

Es ist wie bei Einkäufen im Supermarkt oder bei der Aufnahme eines Kredits, die Katze sollte nie im Sack gekauft werden. So gut ein Angebot klingen mag, es lohnt sich, es mit anderen Angeboten zu vergleichen. Daher ist es auch so wichtig, dass die Buchung rechtzeitig vorgenommen wird. Wer genug Zeit hat bis zur Abreise, findet bei allen in Frage kommenden Anbietern noch eine große Auswahl und kann sich so entscheiden, welches Angebot das beste für die eigenen Wünsche ist.

Erfahrene Autovermittler empfehlen, dass immer drei Verleihfirmen angeschaut werden sollen. So lassen sich vermeintliche Schnäppchen umgehen, die am Ende mehr Kosten mitbringen als geahnt. Wer seine Wahl bequem zu Hause am Rechner trifft, kann sich dabei mehr Zeit lassen und hat so bessere Möglichkeiten, relaxt zu einem passenden Mietwagen zu kommen.

Achtung Sicherheit – diese Versicherungen sind wichtig

Damit beim Cruisen auf der schönsten Insel der Balearen alles gutgeht, ist eine korrekte Versicherung des Mietwagens wichtig. Es gibt eigentlich nur eine gute Wahl und das ist die Vollkaskoversicherung ohne jegliche Selbstbeteiligung. Dabei gibt es aber etwas zu beachten: Anders als in Deutschland liegt in Spanien die Mindestversicherungssumme bei einem Personenschaden bei gerade einmal 350.000 Euro. Das ist zu wenig, daher muss unbedingt eine sogenannte Mallorca-Police zu Hause ausgewählt werden. Diese wird in die heimische Autoversicherung integriert und deckt Schäden auf Mallorca ab.

Einige windige Autovermietungen versuchen direkt vor Ort noch weitere Versicherungen zu verkaufen. Das ist nicht nötig, sofern eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und eine Mallorca Police vorhanden sind. Dieses Duo reicht aus, um sorglos loszufahren und die Insel zu erobern.

Die Wagenübernahme sollte sorgfältig ausgeführt werden

Bevor es losgeht in Richtung Hotel, erfolgt die Wagenübernahme. Hierbei ist äußerste Sorgfalt wichtig, damit Details nicht übersehen werden. Am Ende gilt, dass der Wagen so akzeptiert werden muss, wie er übernommen wurde. Nicht verzeichnete Defekte oder Probleme können rückwirkend nicht mehr reklamiert werden. Ein Übergabeprotokoll und eine Mängelliste sind die beste Möglichkeit, wie sich Urlauber absichern können. Der Wagen muss auf jeden Fall gründlich geprüft werden.

Die zu überprüfenden Faktoren sind unter anderem die Profiltiefe der Reifen, eventueller Beschädigungen an der Karosserie und an den Scheiben, Zusatzausstattungen wie Kindersitze und Navi, aber auch Füllstände von Öl und Wischwasser. Alles was bei der Übergabe übersehen wird, kann später auf der Rechnung landen und die Leihgebühr stark nach oben treiben.

Ein Blick auf den Vertrag werfen

Wir haben es uns angewöhnt, Verträge nicht mehr sorgfältig zu lesen, sondern sie nur zu überfliegen. Das ist beim Automieten auf Mallorca keine gute Idee. Da der Vertrag fast immer schon von zuhause aus abgeschlossen wird, kann er genau durchgelesen werden. Selbst wenn die Buchung erst direkt auf Mallorca stattfindet, ist das aber wichtig. Die eigene Unterschrift darf erst dann gesetzt werden, wenn volle Zufriedenheit vorherrscht.

Ein wichtiger Blick muss dabei aufs Kleingedruckte fallen, denn hier werden gern besondere Zusatzleistungen vereinbart, die schnell übersehen werden. Pannenservice, Fahrzeugupgrades oder Tankregelungen sind überflüssig und sollten nur dann abgeschlossen werden, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Die richtige Größe für den eigenen Bedarf finden

Natürlich möchte der Autovermieter seine großen und teuren Autos gern zuerst loswerden. Gleiches gilt für Sportwagen. Wichtig ist aber, dass die Autogröße zum Mieter passt. Eine Familie sollte nicht mit einem kleinen Kompaktwagen auf Tour gehen, der spätestens im Gelände seine Probleme bekommt. Ein Single hingegen braucht keinen großen Geländewagen, wenn er überwiegend zum Strand und in die Städte fährt.

Aus Preisgründen das kleine Auto zu wählen, ist aber auch keine gute Idee. Am Ende lohnt es sich nicht, gerade bei der Mobilität zu sparen, denn sie ist ein zentrales Thema beim Mallorca Trip. Zu bedenken ist auch immer, dass genug Platz für das Gepäck und die Mitfahrer vorhanden sein muss.

 



Bitte JavaScript aktivieren!